Die « Linke » in Frankreich : Republikanisch, sozialistisch und internationalistisch

lundi 1er juin 2009.
 

Am 30. Januar 2009 wurde in Frankreich offiziell eine neue politische Kraft gegründet - Die Linke (PG)

Republikanisch, sozialistisch und internationalistisch ausgerichtet und offen für neue Formen der Zusammenarbeit mit sozialen, ekologischen und altermondialistischen Bewegungen, bekämpft die Linke den Kapitalismus mit seinen neoliberalen Auswüschen, der uns die schwerste soziale, ekonomische, demokratische und Umweltkrise der modernen Geschichte beschehrt hat.

Wir brechen mit den sozial-liberalen und euroliberalen Richtungen, die die gesammte europäische Sozialdemokratie bestimmen.

Unsere Partei verweigert sich der sozialliberalen Ausrichtung der Sozialdemokratie, die überall fehlschlägt ; sei es in Deutschland, im Vereinigten Königreich, in den Niederlanden, in Spanien, in Latein Amerika, in Asien, sei es in den europäischen Instutitionen wie im Europäischen Parlament.

Wir sind gegen das neoliberale und atlantische Europa des Vertrags von Lisabon ; wir sind gegen die Zusammenarbeit mit dem Zentrum und deren Hinnahme der Rechten, gegen den gegenwärtigen Sozialabbau, gegen den Abbau des Öffentlichen Dienstes.

Dieses neoliberale Europa weigert sich den Kapitalismus in Frage zu stellen mit seinen perversen Auswüchsen, die die Völker heute ertragen müssen und die sich in unumkehrbarer Umweltzerstörung ausdrückt.

So haben wir, nachdem die Sozialistische Partei Frankreichs die Verfolgung und Verteidigung der republikanischen Idee nach und nach aufgegeben hatte und den Liberalismus unterstützte, uns zusammengefunden mit Sozialisten und anderen linken Gruppen um eine neue Linkspartei zu gründen, die Schmelztiegel, aber auch Traditionswahrer der linken Volksparteien sein sollte.

Wir sehen uns als Werkzeug in den Händen aufgeklärter Wähler, die, im allgemeinen Interesse, das Gemeinwohl voranbringen wollen.

Obwohl wir eine neue Partei sind, wollen wir die politische Kultur des historischen Kampfes um die Gleichstellung der Frau, den Kampf gegen den Rassismus sowie laizistische, ecologische und altermondialistische Bewegungen in uns aufnehmen.

Insbesondere sind wir auf die Zukunft ausgerichtet, wir wissen um die Notwendigkeit die Linke neu zu beleben !

Wir wollen unsere internationalistische, republikanische und sozialistische Vorstellungen ohne Abstriche gegenüber der Rechten und des Kapitalismus durchsetzen, gegen deren destruktiver Unverantwortlichkeit, für eine bessere menchliche Gemeinschaft und für das Ekosystem.

Dies sollte mittels allgemeiner Wahlen geschehen.

Oskar Lafontaine hat uns das in Deutschland mit « Die Linke » vorgemacht. Wir wollen mit allen, die sich dieser Bewegung zugehörig fühlen eine neue Partei aufbauen, die sich den neuen politischen Veränderungen in der Welt, besonders in Latein Amerika, stellt, die die sozialen und politischen Bewegungen analysiert und integriert.

Wir wollen die PG als Einheitspartei.

Wir haben den Willen die Kräfte zu einem Linksblock zu bündeln, der den Vertrag von Lisabon ablehnt und ein anderes Europa aufbauen will.

Wir wollen auf internationaler Ebene dazu beitragen, ein anderes Verhältnis zwischen den Völkern und Nationen zu entwickeln und eine multipolare Welt aufzubauen.

Wir wollen die Stimme sein, die die Fehlentwicklungen der Welthandelsorganisation,des Internationalen Währungsfonds, der Freihandelsverträge ablehnt und unsere Gesellschaften auf die Herausforderungen des Energieschocks und auf die zukünftigen Umweltprobleme vorbereitet. Weiter wollen wir unsere Völker aus bewaffneten Konflikten heraushalten. Wir wollen die Stimme sein, die andere Prioritäten in der Welt setzt :

Die Respektierung der Normen der Internationalen Arbeitsorganisation, den Kampf gegen Krankheiten, die von der internationalen Pharmaindustrie vergessen wurden, gegen den Analphabetismus, oder weiter für eine wirkliche Agrarreform und eine andere Landwirtschaft ohne GMO und Pestizide und auf Selbstversorgung ausgerichtet.

Wir wollen, dass die PG auch eine Regierungspartei wird, die mit anderen eine demokratische Revolution im Interesse des Gemeinwohls in Europa durchführen kann und dies nicht für einige Privilegierte.

Die PG will eine soziale Republik, die sich auf mündige Wähler stützt. Si will eine Ekologie, die sich ein anderes ekonomisches, soziales und Umweltmodel stützt.

Contacts

Jean-Luc Mélenchon (Parteivorsitzende) - jl.melenchon@senat.frCette adresse email est protégée contre les robots des spammeurs, vous devez activer Javascript pour la voir.

Raquel Garrido (Sekretär für internationale Beziehungen ) - Raquel.g@noos.frCette adresse email est protégée contre les robots des spammeurs, vous devez activer Javascript pour la voir. / Tel : + 33 663387068

Christophe Ventura (Präsident der internationalen Kommission) Christophe.Ventura@gmail.comCette adresse email est protégée contre les robots des spammeurs, vous devez activer Javascript pour la voir. - Tél. : +33 676052331

www.lepartidegauche.fr


Signatures: 0
Répondre à cet article

Forum

Date Nom Message